Rechtssoziologie-online steht seit 2012 im Netz, kommt aber nicht voran. Einer der vielen Gründe liegt darin, dass ich bisher den Ehrgeiz hatte, nur vollständige Paragraphen einzustellen. Das hat sich jedoch als zu schwierig erwiesen. Nun habe ich mich entschlossen, künftig auch Paragraphen einzufügen, in denen nur einzelne Gliederungspunkte ausgefüllt sind.
Dazu gab es ein technisches Problem, das mich immer wieder davon abgehalten hat, weitere Texte einzustellen, das Problem nämlich, dass die Texte – natürlich – in Word geschrieben und aufwendig formatiert sind, dass die Formatierung aber bei der Übernahme nach WordPress verloren ging, so dass der Text komplett neu formatiert werden musste, was unendlich mühsm ist und mit den Möglichkeiten, die der WordPress-Editor bietet, ohnehin nicht zufriedenstellend gelingt. Nun habe ich wohl endlich eine technische Lösung für dieses Problem gefunden, und zwar das Plugin Google Doc Embedder, mit dem sich ganz einfach PDFs und sogar Word-Dateien einstellen lassen, die dann am Bildschirm im Original-Format gelesen oder herunterladen werden können. Ob Word-Datei oder PDF praktischer ist, ist mir noch nicht klar. Probeweise habe ich § 10 Foucault und Bourdieu als PDF eingestellt.
Auch diese technische Lösung ist längst nicht perfekt. Zwar zeigt sie die externen Hyperlinks, nicht aber interne Verweisungen. Die letzteren müssten mühsam von Hand eingegeben werden. Außerdem fehlt die Möglichkeit der Stichwortsuche. Trotzdem, so scheint mir, ein kleiner Fortschritt.